Räume und Spielbereiche
Den Kindern werden in der Einrichtung vielfältige Aktivitäts-, Bewegungs- und Rückzugsmöglichkeiten angeboten. Die atmosphärisch ansprechend gestalteten Räume sind ohne Barrieren zugänglich und regen die Selbsttätigkeit der Kinder an. Die Nutzung aller Aktivitäts-, Bewegungs- und Rückzugmöglichkeiten wird von den pädagogischen Fachkräften regelmäßig überprüft indem diese kontrolliert werden.
Die Gestaltung der Räume wird unter Beteiligung der Kinder weiterentwickelt. Die Kinder haben die Möglichkeit, die Räume durch ihre Nutzung zu gestalten. So können sie die Räumlichkeiten mitstrukturieren und sich aktiv aneignen.
Raumgestaltung der Gruppenräume
Gruppenraum der u3 Gruppe ist nach den Richtlinien des LWL ausgebaut.
Die Gruppengestaltung orientiert sich an den Bedürfnissen der Kinder. Der Gruppenraum bildet die Basisstation, zu der ein: Wickelraum, Schlafraum, 2. Schlafraum, Speiseraum Waschraum und die Garderobe gehören. Der Gruppenraum ist für das einzelne Kind durch Schränke, variable Möbelteile und Teppiche klar strukturiert.
Folgende Aktivitätsmöglichkeiten werden angeboten:
- Rollenspielbereiche
- Bau u. Konstruktionsspielbereiche
- Kreativbereiche
- Bereich zum Musik machen
Folgende Bewegungsmöglichkeiten werden angeboten:
- Bereich für Bewegung auf dem Boden zum Krabbeln, Knien, Liegen zum Schieben, Tragen, Fahren, Tische und Stühle umstellen
- Kletter- und Rutschbereiche
- Nutzung vom Außengelände und Turnhalle
- Bereich zum Musik hören
Folgende Rückzugsmöglichkeiten werden angeboten:
- Bereiche zum Betrachten von Bilderbüchern
- Bereiche zum Schlafen
- Bereiche zum Verstecken
- Bereiche zum Erzählen
- Bereiche zum Hören und Entspannen
Bereiche zur gemeinsamen Einnahme von Mahlzeiten:
- Küche
- gegebenenfalls Flur oder Gruppenraum
Gruppenraum der ü3 Kinder
Der Gruppenraum ist das Zentrum der Gruppe. Hier findet der Alltag statt. Bei der Raumaufteilung fließen auch hier, wie oben angegeben, die verschiedenen Bereiche und ihre Möglichkeiten der Gestaltung altersentsprechend mit ein. Zu der Gruppe gehören noch ein Nebenraum, eine Garderobe und ein Waschraum.
Bedürfnis- und Interessenorientiert werden die Angebotsbereiche mit den Kindern umgestaltet und das Material entsprechend der Neugestaltung mit den Kindern ausgesucht und bereitgestellt.
Folgende Aktivitätsmöglichkeiten werden angeboten:
- die Lese – und Erzählwerkstatt
- die Forscherecke
- den Bewegungsraum
- der Rollenspielbereich
- Angebot der religiösen Bildung
- Snoozleraum
- Tische zum Spielen von Gesellschaftsspielen, zum Puzzeln, kneten usw.
Gruppenraum 2-6 Jahre
Die Gruppengestaltung orientiert sich an den Bedürfnissen der Kinder. Der Gruppenraum bildet die Basis, zu der ein Wickelraum, Schlafraum, Nebenraum, Waschraum und die Garderobe gehören. Der Gruppenraum ist für das einzelne Kind durch Schränke, variable Möbelteile und Teppiche klar strukturiert. Auch hier fließen bei der Raumaufteilung, wie oben angegeben, die verschiedenen Bereiche und ihre Möglichkeiten der Gestaltung, altersentsprechend mit ein. Je nach Interessen der Kinder, werden Spielbereich und Spielzeug auch immer mal wieder geändert und ausgetauscht. So können die Kinder aktiv mitbestimmen, womit sie gerne spielen möchten.
Der großzügige Flurbereich bietet den Kindern einen großen Freiraum. Wichtig ist uns hierbei Klarheit und Struktur zu schaffen – auf inhaltlicher und gestalterischer Ebene, durch die Schaffung und Erweiterung von Spiel- und Erfahrungsbereichen. Die Kinder finden auch hier eine klare Zuordnung der Aktionsbereiche, der Spielmaterialien, die die Interessen und Bedürfnisse der Kinder ansprechen. Bedürfnis- und Interessenorientiert werden die Angebotsbereiche mit den Kindern umgestaltet und das Material entsprechend der Neugestaltung mit den Kindern ausgesucht und bereitgestellt.
Das Außengelände wird alltagsorientiert von den Kindern genutzt und wird jeden Tag als Spielbereich mit Regelvereinbarungen angeboten. Dieses gilt für alle Kinder der KiTa.
Den Kindern steht ein Klettergerüst mit Rutsche, Ringen zum Hangeln, beweglichen Dreiecken, drei Turnstangen, zwei Sandkästen, ein Spielhaus, ein Piratenschiff, zwei Holzpferde, 2 kleine Schaukeln u3, und eine große Schaukel, Sandspielzeug, Roller, Laufräder, Dreiräder, große Fahrzeuge, Bälle und Fußballtore, ein Matschbereich zum freien Spiel zur Verfügung. Eine Hängematte und verschiedene Sitzgelegenheiten laden die Kinder zur Pause ein.